Sparkassenfachwirt für Kundenberatung

Der Studiengang Sparkassenfachwirt für Kundenberatung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe, die als Nachwuchsverkäuferinnen und -verkäufer  alle wesentlichen fachlichen, kommunikativen und vertrieblichen Fertigkeiten erwerben möchten, um kundenorientiert, rechtssicher und abschlussorientiert zu beraten.

Voraussetzungen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die folgenden Abschlüsse erworben haben, werden zum Studiengang zugelassen:

  • Abschluss Bank- bzw. Sparkassenkaufmann/-frau plus
  • Abschluss Zwischenprüfung Bankfachwirt/in S
  • Im Einzelfall Anerkennung vergleichbarer Abschlüsse

Aufbau

Der Studiengang besteht aus fünf Präsenztutorials, die durch digitale Bausteine und virtuelle Prozesstrainings ergänzt werden.  Für die Umsetzung der erlernten Inhalte in die Praxis sorgt ein Mentoringprogramm am eigenen Arbeitsplatz. Der Studiengang erstreckt sich über eine Dauer von ca. fünf bis sechs Monaten, in denen die Lernenden stets von erfahrenen Trainerinnen und Trainern begleiten werden. Um aktuelle Entwicklungen im Vertrieb zu berücksichtigen, werden im Rahmen des Studiengangs praxisrelevante Schwerpunktthemen behandelt.

Inhalte

Folgende Schwerpunktthemen werden im Rahmen des Studiengangs behandelt:

  • Grundlagen der Kundenberatung und erfolgreiche Gesprächsführung
  • Konten und Karten
  • Kredite und Konsum sowie Wohnen und Immobilie
  • Absicherung und Altersvorsorge
  • Sparen und Anlegen

Abschluss

Voraussetzung für die Verleihung des Titels „Sparkassenfachwirt für Kundenberatung (m/w/d)“ ist das Bestehen des schriftlichen und  mündlichen Teils der Abschlussprüfung. Der schriftliche Teil gilt als bestanden, wenn entweder die Abschlussprüfung des Fernstudiengangs B oder die Zwischenprüfung des Bankfachwirts S (m/w/d) erfolgreich absolviert wurden. 

Perspektive

Mit Abschluss des Studiengangs  legen  Sie eine gute Basis für Ihre Karriere im Vertrieb der Sparkassen-Finanzgruppe. Ihnen steht es offen, sich weiter in eine bestimmte Richtung, z. B. die Individualkundenberatung,  zu spezialisieren. Einer Qualifizierung zur Führungskraft im Vertrieb steht nichts im Wege und Sie können die zahlreichen Studienangebote der Sparkassen-Finanzgruppe nutzen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Jana Lindemann

Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz

Telefon
06131 145-378
Email
E-Mail senden