Herzlich willkommen an Bord: Die Sparkassen in Rheinland-Pfalz starten in diesem Jahr mit 270 neuen Auszubildenden

270 junge Talente starten in diesem Jahr ihre berufliche Laufbahn in den Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Ob Bankkauffrau, Bankkaufmann, ob IT-Spezialistin oder IT-Spezialist, ob Immobilienkauffrau oder Immobilien-kaufmann – die rheinland-pfälzischen Sparkassen bieten eine breite Palette an Möglichkeiten für den Berufsstart.

Damit setzen sie ein klares Zeichen: Sie investieren in die Zukunft junger Menschen und fördern ihre Entwicklung. Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz: „Eine Ausbildung bei uns ist nicht nur ein Berufseinstieg, sondern der Startschuss für eine vielversprechende Karriere.“

Sparkassen - eine tragende Rolle in der Region

Mit über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie insgesamt 700 Auszubildenden und Trainees sind die Sparkassen in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Teil der regionalen Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens. „Die aktuellen Zahlen aus Rheinland-Pfalz melden eine steigende Arbeitslosigkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Sparkassen in diesem Jahr rund 11 % mehr Auszubildende und duale Studenten eingestellt haben als im Vorjahr. Das zeigt, wie attraktiv die Sparkassen als Arbeitgeber sind und dass sich immer mehr Schulabgängerinnen und Schulabgänger bewusst für eine Ausbildung bei uns entscheiden“, betont Hirsch.

Die Auszubildenden erwartet in den rheinland-pfälzischen Sparkassen ein umfassendes Bildungsangebot, das praxisorientiert ist und durch neueste Technologien unterstützt wird, sowie ein Arbeitsumfeld, das durch Fairness, kollegiales Miteinander und sehr gute Entwicklungschancen gekennzeichnet ist.

Sparkassen – ein beliebter Arbeitgeber

Die Sparkassen haben sich durch ihr Engagement für Mitarbeiter und Gesellschaft. als eine der beliebtesten Arbeitgebermarken Deutschlands etabliert. Dies bestätigt sich nicht nur durch regelmäßige Auszeichnungen, sondern auch durch die hohe Qualität und Zufriedenheit innerhalb der Belegschaft. „Unsere Sparkassen wissen, wie wichtig es ist, junge Talente früh zu fördern. Sie setzen sich kontinuierlich für die Ausbildung und Weiterentwicklung ihrer Teams ein. Dies schafft nicht nur sehr gute Karrierechancen für junge Menschen, sondern sichert auch die Zukunftsfähigkeit der Sparkassen und die hohe Qualität der Kundenbetreuung“, betont der Präsident.

Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz wünscht allen neuen Auszubildenden und Studierenden einen guten Start und viel Erfolg auf ihrem Weg.