Präsidialer Nachbarschaftsbesuch. Bayerischer Sparkassenpräsident Prof. Dr. Ulrich Reuter zu Gast in Rheinland-Pfalz: „Kooperationen dienen der Effizienz und dem Erfolg!“

Seit Jahren arbeiten der Sparkassenverband Bayern (SVB) und der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz (SVRP) erfolgreich zusammen; dank der Bündelung von Kompetenzen auf fachlicher Ebene ist dabei eine Kooperation entstanden, die die Arbeit beider Verbände qualitativ bereichert. Und auch im Verbund der Sparkassenfamilie gibt es nachbarschaftliche Berührungs-punkte: Beide Verbände sind an der Versicherungskammer Bayern sowie der jüngst durch Fusion entstandenen Landesbausparkasse LBS Süd beteiligt.

„Kooperationen dienen der Effizienz und dem Erfolg der Sparkassen-Finanzgruppe, mit den Sparkassen, ihren Verbänden und Verbundpartnern“, sind sich der bayerische Sparkassenpräsident Prof. Ulrich Reuter und sein rheinland-pfälzischer Amtskollege Thomas Hirsch einig.

Hirsch hatte den Präsidenten des SVB zu einem aktuellen Austausch mit Vorständen und Trägern der rheinland-pfälzischen Sparkassen eingeladen.

Prof. Reuter, der mit dem Jahreswechsel die Führung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) übernimmt, sprach über die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationskraft. Entscheidend bleibe für die Sparkassenfamilie – das zeigte auch der lebhafte Austausch – der Wesenskern der Sparkassen, nämlich nahe bei ihren Kundinnen und Kundinnen zu sein. „Persönliche Nähe ist eine Stärke der Sparkassen. Ob in einer Filiale oder digital unterstützt: Sparkasse muss menschlich sein und erste Wahl bei den Kundinnen und Kunden bleiben“, so Prof. Reuter. Verantwortung für Menschen und die Regionen gehe auch damit einher, den Mittelstand zu stärken. „Der Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft“, unterstrich Prof. Reuter den Anspruch der bayerischen Sparkassen, führender Mittelstandsfinanzierer zu sein. Dies bestätigte auch Präsident Hirsch: „Den Mittelstand bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, ist eine wesentliche Aufgabe der Sparkassen. Diese Zukunftsthemen kompetent und mit einem guten Gespür für die Situation der mittelständischen Betriebe in der Region voranzubringen, stärkt die partnerschaftliche Beziehung zwischen Sparkassen und Mittelstand“, so der Präsident.

„Nähe und Kompetenz müssen einhergehen mit guten und für unsere Kundinnen und Kunden richtigen Produkten und Dienstleistungen. Wir sind nahe an den Menschen und an ihren Bedürfnissen. Wir sind stark im Markt und wollen es bleiben“, machte Prof. Reuter deutlich, dass die Kundenperspektive aus seiner Sicht für dauerhaften Erfolg entscheidend ist.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Verbandsgeschäftsführer Roman Frank, Präsident Thomas Hirsch, Präsident Prof. Dr. Ulrich Reuter