Pressemitteilung
Rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin bei Obleute-Tagung des Sparkassenverbandes - Schmitt betont die hohe Bedeutung der Sparkassen in schwierigen Zeiten
Ja – die Zeiten sind schwierig. Gerade in dieser herausfordernden Zeit sind die Sparkassen wichtig. Dies unterstrich Ministerin Daniela Schmitt bei Ihrem Besuch anlässlich der Obleute-Tagung der rheinland-pfälzischen Sparkassen in Mainz.
„Die Sparkassen sind für die flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen in einem Land wie Rheinland-Pfalz mit einem hohen Anteil an ländlichen Räumen von besonderer Bedeutung“, so die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Die allgemeine Wettbewerbssituation, die Geschäftstätigkeiten und auch Herausforderungen verändern sich ständig. Deshalb ist der regelmäßige und vertrauensvolle Austausch zwischen Politik und Wirtschaft so wichtig, um Rahmenbedingungen und Handlungsfelder gemeinsam weiterzuentwickeln. In herausfordernden Zeiten leisten die Sparkassen einen wichtigen Beitrag für eine stabile und verlässliche finanzielle Begleitung unserer Wirtschaft, des Mittelstandes und Handwerks sowie der Landwirtschaft. Mit ihrer regionalen Prägung sind sie wichtige und leistungsstarke Partner der rheinland-pfälzischen Wirtschaft.“
Dass die Wirtschaft vor großen Herausforderungen steht, die nur gemeinsam gemeistert werden können, darin sind sich Wirtschaftsministerin Schmitt und Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, einig: „Wir wissen, dass schwierige Zeiten nicht für „einfache Lösungen“ geeignet sind, weder in der Wirtschaft, noch in der Politik, noch in der Gesellschaft“, so Hirsch.
Mit Blick auf die zunehmende Regulatorik machte der Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, deutlich: „Sparkassen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Krisenbewältigung können. Wir brauchen aber in unseren Häusern die unternehmerische Freiheit, um die Wirtschaft gut durch die Zeit zu bringen.“
Im Gespräch mit der Ministerin betonte Hirsch, dass das Thema Sicherheit – in jeder Hinsicht – eine zentrale Rolle in der Gesellschaft spielt. „Die Menschen brauchen einen Anker, einen vertrauensvollen Partner, eine sichere Basis“, so Hirsch. In der kürzlich in Berlin stattgefundenen Strategietagung wurde klar herausgestellt, dass der Kunde immer im Mittelpunkt des Handels der Sparkassenfamilie stehe. „Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Treue basiert auf Vertrauen“, fasste Hirsch zusammen. „Es gehört für den Kunden immer auch das gute Gefühl dazu, mit dem richtigen Partner das Richtige getan zu haben.“
Rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin bei Obleute-Tagung des Sparkassenverbandes
Kontakt
Carina Partenheimer
Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz
- Telefon
- 06131 145-218
- Fax
- 06131 145-105
- E-Mail senden