Sechs Vereine aus Rheinland-Pfalz gewinnen je 1.000 Euro bei SWR4 Vereint

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz stellt Preise zur Unterstützung von Vereinen und Ehrenamt.

Im Rahmen der Aktion „SWR4 Vereint“ konnten sich Vereine aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vom 26. Februar bis 8. März 2024 mit ihren Pro-jekten im Hörfunkprogramm des SWR4 bewerben und 1.000 Euro gewinnen. Unter dem Motto „Auf die Vereine. Fertig. Los!“ unterstützen die Sparkassen in beiden Bundesländern als Preisstifter insgesamt 15 Vereine.

Aus Rheinland-Pfalz haben sechs Vereine das Preisgeld von je 1.000 Euro gewonnen:

• Animal Sunshine Farm e.V. aus Kindsbach
  • Dorfförderverein für die Gemeinde Undenheim e.V.
  • Feuerwehrkapelle Dahlheim 1964 e.V.
  • Förderverein „Dampflok am Stellwerk“ e.V. aus Otterbach
  • MGV Horhausen e.V.
  • Verkehrs- und Verschönerungsverein Aremberg e.V.

Ob die Erste-Hilfe-Station für Hunde, die Modernisierung des in die Jahre ge-kommenen Spielplatzes, neue Instrumente für die Nachwuchskapelle, der Transport einer historischen Dampflok, Chortraining bei einem Gesangscoach oder das neue Insektenhotel – mit den Preisgeldern werden vielfältige und ganz individuelle Projekte verwirklicht.
Anlässlich der Preisübergaben betonen Präsident Thomas Hirsch und Verbandsgeschäftsführer Roman Frank die Bedeutung von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement: „Vereine sind ein elementarer Teil unserer Gesellschaft. Sie schaffen ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit und fördern mit ihrem gesellschaftlichen und sozialen Engagement das Gemein-wohl in ihren Städten und Gemeinden. In Vereinen kommen die ver-schiedensten Menschen zusammen, können ihre Talente und Interessen ent-falten und sich weiterentwickeln. Als Sparkassen-Finanzgruppe in Rheinland-Pfalz unterstützen wir Vereinsprojekte in allen Regionen von Rheinland-Pfalz.“

Das Gemeinwohl ist traditionell Teil des Geschäftsmodells der Sparkassen. 2023 unterstützten die Sparkassen soziale, kulturelle, sportliche, ökologische Wissenschafts- und Bildungs-Projekte in ganz Rheinland-Pfalz mit 25,2 Mio. Euro.

(v.l.n.r.) Verbandsgeschäftsführer Roman Frank, Vereinsvorsitzende Andrea Hafemeister, Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen (c) MGV Horhausen
(v.l.n.r.) Thomas Hirsch - Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Franziska Stephan - Vertreterin der Elterninitiative Undenhiem, Claudia Schneider - Vorsitzende des Dorffördervereins Undenheim, Thorsten Mühl - stv. Vorstandsvorsitzender der Rheinhessen Sparkasse
(v.l.n.r.) Andrea Brunnett - SK Kaiserslautern, Karl-Heinz Ochs - Vorsitzender Dampflok am Stellwerk e.V., Kai Landes - Vorstandsvorsitzender SK Kaiserslautern, Kai Zöller - 1. Vorstand Animal Sunshine Farm e.V., Thomas Hirsch - Präsident Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Matthias Fischer - Schriftführer Dampflok am Stellwerk e.V. (c) SK Kaiserslautern
Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler und Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen, überreicht Preisgeld an die Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins e.V. in Aremberg. (c) Werner Dreschers