Sparkassen-Finanzgruppe aus Rheinland-Pfalz unterstützt Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen in Paris; mehr als 3 Mio. Euro Sportförderung durch die Sparkassen in Rheinland-Pfalz

Am morgigen Freitag beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. Aus Rheinland-Pfalz nehmen 15 Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen teil.

Vertreten sind neben verschiedener Disziplinen in der Leichtathletik auch Rudern, Kanuslalom, Trampolinturnen, Radsport und rhythmische Sportgymnastik. Einige der Sportlerinnen und Sportler werden direkt oder indirekt über ihren Verein durch Sparkassen aus ganz Rheinland-Pfalz gefördert. 2023 haben die rheinland-pfälzischen Sparkassen Sportvereine sowie Athletinnen und Athelten mit insgesamt 3,1 Millionen Euro unterstützt. Mit rund 109 Millionen Euro jährlich fördern die Sparkassen deutschlandweit den olympischen und paralympischen Spitzensport, den Nachwuchs an den Eliteschulen des Sports und den Breitensport.

Als Top Partner und Unterstützerin der Athletinnen und Athleten vom Olympia Team Deutschland sowie Team Deutschland Paralympics ist die Sparkassen-Finanzgruppe erneut im Deutschen Haus vertreten. Das Deutsche Haus ist in diesem Jahr im Rugbystadion Stade Jean Bouin beheimatet. Es ist Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Kommunikation rund um das Team Deutschland und außerdem Treffpunkt für Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Journalisten, Fans sowie Funktionären aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Bereits zum zehnten Mal – seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney – beliefert das rheinland-pfälzische Weingut Anselmann das Deutsche Haus bei den olympischen und paralympischen Spielen. Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rhein­land-Pfalz, hat das Weingut aus der Pfalz besucht und mit Inhaber Ralf Anselmann auf die rheinland-pfälzischen Sportlerinnen und Sportler des Teams Deutschland ange­stoßen. „Ich wünsche allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen in Paris. Nach der Fußball-Europameisterschaft sind die Olympischen und Para­lympischen Spiele das zweite sportliche Großereignis in diesem Sommer. Alle Sport­lerinnen und Sportler, die sich qualifiziert haben, haben bereits jetzt bewiesen, dass sie sportliche Höchstleistungen vollbringen können“, so Hirsch anlässlich des Starts der Olympischen Spiele.

Ralf Anselmann (li.) und Präsident Thomas Hirsch (re.) stoßen auf die rheinland-pfälzischen Athletinnen und Athleten an. (c) Weingut Anselmann
v. l. n. r.: Richard Anselmann, Christian Anselmann, Stabhochspringer und Olympiateilnehmer Oleg Zernikel, Ralf Anselmann (Bild: Fotoatelier AD LUMINA Ralf Ziegler/Weingut Anselmann)