Pressemitteilung
Sparkassen in Rheinland-Pfalz unterstützen junge Erwachsene bei der Aktivierung des KulturPasses
Kultur entdecken, neue Erlebnisse genießen und Vielfalt erleben: Mit dem KulturPass der Bundesregierung haben junge Menschen in Rheinland-Pfalz eine besondere Möglichkeit, Kultur vor Ort zu erleben. Die Sparkassen in Rheinland-Pfalz erleichtern dabei den Zugang zu diesem Angebot, denn der KulturPass kann ganz einfach über den eigenen Sparkassen-Account freigeschaltet werden.
Mit dieser neuen Funktion bieten die Sparkassen ihren jungen Kundinnen und Kunden einen unkomplizierten Zugang zu kulturellen Erlebnissen und fördern gleichzeitig die kulturelle Vielfalt in der Region.
„Einfach, digital und nah an den Menschen“
„Wir freuen uns, dass alle rheinland-pfälzischen Sparkassen an dieser innovativen Partnerschaft mit der Bundesregierung teilnehmen. Damit schaffen wir eine barrierefreie und digitale Lösung, die jungen Menschen den Zugang zu Kultur erleichtert und die Kultur vor Ort stärkt,“ betont Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz.
Ein unkomplizierter Zugang zur Kultur
Der KulturPass wurde 2023 ins Leben gerufen, um jungen Erwachsenen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig die Kulturbranche zu stärken. Im Jahr 2024 können alle Jugendlichen des Jahrgangs 2006, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, ein Budget von 100 Euro für kulturelle Erlebnisse wie Kino-, Konzert-, Museums- oder Theaterbesuche sowie für Bücher, CDs, Schallplatten oder Noten nutzen.
Die Sparkassen bieten jetzt eine einfache Möglichkeit, den KulturPass freizuschalten: Über das Online-Banking ihres Sparkassen-Accounts können sich berechtigte Kundinnen und Kunden den Zugang schnell und unkompliziert sichern – ohne zusätzliche Legitimation oder komplizierte Verfahren.
Gemeinsam für kulturelle Teilhabe
Die Kooperation zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ist ein bedeutender Schritt in Richtung einfacher, digitaler Lösungen für die kulturelle Teilhabe. Dass dieses Angebot gut angenommen wird, zeigt der Erfolg: Bereits über 1.000 junge Kundinnen und Kunden in Rheinland-Pfalz nutzen den KulturPass aktiv.
So funktioniert der KulturPass
- Wer? Alle, die 2024 18 Jahre alt werden (Jahrgang 2006).
- Was? Ein Budget von 100 Euro für kulturelle Angebote, darunter Kino-, Konzert-, Theaterbesuche, Bücher, CDs und mehr.
- Wie? Freischaltung über den Sparkassen-Account – unkompliziert und ohne zusätzliche Legitimation.
Gemeinsam Kultur fördern
Mit dem KulturPass zeigt sich einmal mehr, wie erfolgreich der öffentliche und private Sektor bei der Digitalisierung zusammenarbeiten können. Das gemeinsame Ziel bleibt klar: Junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in Rheinland-Pfalz zu begeistern und gleichzeitig die Kulturbranche vor Ort zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Aktivierung des KulturPasses und zu den verfügbaren kulturellen Angeboten in der Region finden Interessierte unter www.kulturpass.de.
Hintergrundinformation zum KulturPass
Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ziel des Programms ist es, jungen Erwachsenen den Zugang zur Kultur zu erleichtern und gleichzeitig die Kulturbranche zu stärken.
Kontakt
Carina Partenheimer
Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz
- Telefon
- 06131 145-218
- Fax
- 06131 145-105
- E-Mail senden