Pressemitteilung

Sparkassenverband beim 39. Mittelstandstag: KI und Nachhaltigkeit als Treiber der Transformation

, Pressemitteilungen

Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz (SVRP) hat gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) zum 39. Mittelstandstag Rheinland-Pfalz geladen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei zentrale Themen: Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeitsmanagement. Beide wurden als entscheidende Treiber der zukünftigen Transformation des Mittelstands intensiv diskutiert.

In einem interaktiven Panel, moderiert von Carmen Hentschel, diskutierten Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, Keynote-Speaker und Digitalisierungsexperte Frank Eilers und Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, mit dem Publikum über die Zukunft der mittelständischen Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Besonders im Fokus standen die Chancen, die sich aus der Nutzung von Künstlicher Intelligenz und einem nachhaltigen Wirtschaften ergeben. Thomas Hirsch betonte die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung: „Wir müssen uns klar sein: Am Thema Nachhaltigkeit kommen Unternehmen nicht vorbei. Die Reportingpflichten nehmen zu. Aber auch Unternehmen, die nicht berichten müssen, sollten sich bereits jetzt mit dem Thema beschäftigen. Am besten entwickeln Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie, in der sie sich klare Ziele setzen.“

Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz war nicht nur Mitveranstalter des Mittelstandstages, sondern nutzte auch die Gelegenheit, über seinen Verbundpartner S-Management Services GmbH das CSRD-Tool „nawisio“ vorzustellen. Dieses Tool soll Unternehmen helfen, die komplexen Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) effizient und professionell zu erfüllen.

„Transformation ist unvermeidbar. Der Mittelstand braucht verlässliche Partner, um den Wandel erfolgreich zu gestalten – und genau das sind wir als Sparkassen. Wir stehen an der Seite der Unternehmen, um die Herausforderungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu meistern,“ so Hirsch weiter.

Der 39. Mittelstandstag bot allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Impulse, inspirierende Diskussionen und praxisorientierte Einblicke in die Themen, die die Zukunft des Mittelstands in Rheinland-Pfalz bestimmen werden.

Hintergrund *)

Mittelstandstag

Der Mittelstandstag Rheinland-Pfalz ist eine der größten Netzwerkveranstaltungen für die mittelständische Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr zählen zu den zentralen Veranstaltungspartnern die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie der rheinland-pfälzische Sparkassenverband. Weitere Institutionen und die Arbeitsgemeinschaften der Berufskammern agieren als Netzwerkpartner.

Zahlen, Daten, Fakten zum Mittelstand in Rheinland-Pfalz

Über 99 Prozent der Unternehmen in Rheinland-Pfalz sind mittelständisch geprägt, der Mittelstand stellt mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze in rheinland-pfälzischen Unternehmen und bildet 71 Prozent aller Auszubildenden im Land aus.

Die Umsätze der mittelständischen Unternehmen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Gleichwohl stellen die Folgen externer Faktoren und globaler Transformationsprozesse den Mittelstand derzeit vor besondere Herausforderungen. Lösungsansätze und zentrale Handlungsfelder der Mittelstandspolitik des Wirtschaftsministeriums skizziert der Kompass Mittelstand.

In Rheinland-Pfalz gibt es laut Mittelstandsbericht 2024 knapp 157.000 mittelständische Unternehmen, das sind 99,4 Prozent aller Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz. Diese Unternehmen erwirtschafteten 2023 rund 114 Milliarden Euro und damit rund 35 Prozent des Gesamtumsatzes aller in Rheinland-Pfalz ansässigen Unternehmen – bundesweit liegt der Anteil bei 27 Prozent.

Rund 702.200 Personen waren 2023 bei mittelständischen Unternehmen beschäftigt – damit entfielen 54 Prozent aller Arbeitsplätze in rheinland-pfälzischen Unternehmen auf den Mittelstand (bundesweiter Anteil: 51 Prozent).

*) Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP

Download

(c) ISB / Kristina Schäfer | Interaktives Panel, moderiert von Carmen Hentschel, mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, Keynote-Speaker und Digitalisierungsexperte Frank Eilers und Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz

Kontakt

Carina Partenheimer

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz

Telefon
06131 145-218
Fax
06131 145-105
Email
E-Mail senden