Pressemitteilung
Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz: Weil´s um mehr als Geld geht.
„Wir haben gut aufgestellte, kommunal eng verbundene Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Mit Vorständen, die Handlungsbedarfe erkennen, annehmen und umsetzen. Weil´s um mehr als Geld geht“, so lautete das Resümee des Präsidenten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, nach seiner fast einjährigen Amtszeit. In dem Bericht der Verbandsleitung anlässlich der Verbandsversammlung zum Jahresabschluss griff Präsident Hirsch die großen Handlungsfelder des ablaufenden Jahres auf und erlaubte Einblicke in das neue Jahr 2024.
„Der Zinsanstieg in 2023 bot Einiges an Erträgen, allerdings auch Einiges an Herausforderungen. Wir erleben einen intensiven Wettbewerb auf der Passivseite, der sich nun normalisiert“, so Präsident Hirsch. Das zurückliegende Jahr bot Ertragsmöglichkeiten, die gute Jahresergebnisse in den Sparkassen erwarten ließen; aber die allgemeinen Rahmenbedingungen seien herausfordernd. Gerade das schleppende Baufinanzierungsgeschäft spürten die Sparkassen deutlich. So seien die Einbrüche der privaten Wohnungsbaufinanzierungen aber auch die Finanzierungen gewerblicher Immobilien dramatisch. Die Unsicherheiten bei den Menschen führten in 2023 zu drastisch weniger Baugenehmigungen als im Vorjahr.
Positiv bewertete Präsident Hirsch die Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Bayern in den Bereichen Banksteuerung und Betrieb: „Durch Arbeitsteilung und Konzentration von Kompetenzen ist es gelungen, unsere Sparkassen effizient zu begleiten und gut zu beraten. Dies ist gerade dann wertvoll, wenn komplexe Themen, wie in der Banksteuerung, umzusetzen sind. Gemeinsame Veranstaltungen und Schulungen für die Sparkassen zeichnen unsere Kooperation darüber hinaus aus“.
Auch das Thema Geldautomatensprengung begleitete die Sparkassen im Jahr 2023. „Wir haben viele Präventionsmaßnahmen ergriffen, rund 12,5 Mio. Euro in die Sicherung unserer Geldautomaten investiert. Neben all diesen Maßnahmen sollen die Sicherheitsbehörden in ihren Bemühungen, die Täter dingfest zu machen, nicht nachlassen“, so der Präsident.
Für das Jahr 2024 sei es ein Ziel des Sparkassenverbandes, das gesellschaftliche Engagement der rheinland-pfälzischen Sparkassenfamilie mehr bekannt zu machen. „Durch die Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Engagements möchten wir es schaffen, die rheinland-pfälzische Sparkassenfamilie immer stärker in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. Weil´s um mehr als Geld geht“.
Neben der Umsetzung und dem aktiven Erleben des neuen Claims steht auch das Thema „Frauen in Führung“ in 2024 auf der Verbandsagenda. „Weibliche Vorstandsmitglieder bleiben in unseren Sparkassen stark unterrepräsentiert. Das möchten wir ändern“, erklärte Hirsch. Der Sparkassenverband hat sich das Thema zu Herzen genommen und ein Mentoringprogramm angekündigt. Verbandsvorsteher Landrat Dr. Fritz Brechtel fasste in seinem Bericht des Verwaltungsrates zusammen: „Als Verwaltungsrat begrüßen wir die Initiative des Verbandes zur Förderung der Frauen in Führung ausdrücklich.“ Auch unterstrich er die hohe Bedeutung der Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Engagements und pflichtete dem Präsidenten bei, dass es wichtig sei, mit den passenden Kommunikationsmaßnahmen eine bestmögliche öffentliche Wahrnehmung des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen zu erzielen.
Die Verbandsversammlung ist das höchste Organ des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter der 20 rheinland-pfälzischen Sparkassen und der rheinland-pfälzischen Kommunen als deren Träger an. Die Verbandsversammlung war zu ihrer turnusgemäßen Sitzung unter der Leitung von Verbandsvorsteher Landrat Dr. Fritz Brechtel (Germersheim) zusammengekommen und hat den Wirtschafts- und Stellenplan 2024, die Mittelfristplanung 2024 bis 2026 und anstehende Wahlvorschläge einstimmig beschlossen.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Präsident Thomas Hirsch, Verbandsgeschäftsführer Roman Frank, Landesobmann Dieter Zimmermann, Verbandsvorsitzender Landrat Dr. Fritz Brechtel
Kontakt
Carina Partenheimer
Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz
- Telefon
- 06131 145-218
- Fax
- 06131 145-105
- E-Mail senden